Klein

Bambus

Mit der bevorstehenden Übernahme von Activision Blizzard könnte Microsoft bald Diablo, Warcraft und Call of Duty zu seiner Reihe namhafter Franchise-Unternehmen hinzufügen, die bereits alles von Halo über Minecraft bis hin zu Fallout umfasst. Das wird sicher mehr Xbox-Konsolen bewegen und mehr Abonnenten in das zunehmend verlockende Game Pass-Ökosystem bringen. Aber es gibt noch einen anderen, weniger offensichtlichen Teil des Deals, der genauso wichtig sein könnte: Er verschafft Microsoft sofort ein riesiges Publikum im mobilen Bereich.

Die größten Videospiele der Welt sind größtenteils auf Smartphones zu finden, und in den letzten Jahren haben große Verlage viel Geld ausgegeben, um in den Raum einzusteigen. Erst diesen Monat gab Take-Two – das Unternehmen hinter NBA 2K und Grand Theft Auto – fast 13 Milliarden US-Dollar aus, um den FarmVille-Entwickler Zynga zu übernehmen. Davor hat EA Unternehmen wie Glu Mobile und Playdemic für kleinere, aber immer noch massive Summen gewonnen. Jahre zuvor, als Activision Blizzard im mobilen Bereich Fuß fassen wollte, gab es 5,9 Milliarden US-Dollar für den Schöpfer von Candy Crush, King, aus.

Unter der Voraussetzung, dass die Microsoft-Übernahme zustande kommt – der Deal wird voraussichtlich nicht vor dem „Geschäftsjahr 2023“ abgeschlossen, und in dieser Zeit könnte viel passieren – würde Candy Crush zu einem weiteren integralen Bestandteil des Portfolios des Unternehmens werden. Und das Franchise hat sich als dauerhafter Hit erwiesen. Das Analystenhaus Sensor Tower schätzt, dass Candy Crush Saga seit Januar 2014 rund 7,1 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet hat, während sein Ableger Candy Crush Soda Saga 2,9 Milliarden US-Dollar eingenommen hat.

MICROSOFT HAT SICH GROSS IM WELTRAUM GEKÄMPFT
Seit der Übernahme von King ist Mobile zu einem immer wichtigeren Teil des Portfolios von Activision geworden; Call of Duty Mobile, das in Zusammenarbeit mit Tencent entwickelt wurde, ist ein riesiges Spiel, und Blizzard plant auch, eine Smartphone-Version von Diablo auf den Markt zu bringen. In seiner jüngsten Quartalsbilanz gab Activision bekannt, dass King die umsatzstärkste Division war und im dritten Quartal 2021 einen Nettoumsatz von 652 Millionen US-Dollar erzielte.

Microsoft hat unterdessen in diesem Bereich weitgehend gekämpft. Minecraft bleibt ein großer Hit – derselbe Sensor Tower-Bericht schätzt, dass die mobile Version seit Januar 2014 mehr als 237 Millionen Mal sowohl auf iOS als auch auf Android heruntergeladen wurde – und ist eines der wenigen Premium-Handyspiele, das ein riesiges Publikum erreicht. An anderer Stelle hatten die Bemühungen von Microsoft jedoch nicht die gleiche Wirkung. Letztes Jahr schloss Microsoft Minecraft Earth, ein reales Spiel ähnlich wie Pokémon Go, und Anfang dieses Monats kündigte es Pläne an, den Smartphone-Rennfahrer Forza Street zu schließen. Außerhalb von Minecraft ist das derzeit bemerkenswerteste Handyspiel von Microsoft wahrscheinlich Fallout Shelter, das mit der Übernahme von Bethesda kam.

Es scheint, dass sich die Bemühungen von Microsoft im Bereich Mobile größtenteils darauf konzentriert haben, Xbox-Spiele auf Ihrem Telefon über xCloud zu spielen. Aber mit der Hinzufügung von King hat es jetzt eine große Chance, sich zu erweitern, wenn es um Smartphone-native Erfahrungen geht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *